Historie

Über ein Jahrzehnt hinweg erhielten Zylinderlaufbuchsen für LKW’s ihre Schutzschichten bei Langlet. Das gilt gleichermaßen für andere Produkte wie Kurbelwellen, Dichtringe, Leitrollenräder, Kugelköpfe, Innenzylinder, Wellenbuchsen bis hin zu großen Walzen für die Papierindustrie.

Bei Glättwerkswalzen beispielsweise kommt Hartmetall durch seine Wirtschaftlichkeit und Standzeitverlängerung immer mehr zum Einsatz. Keramik, meist auf der Grundlage von Metalloxiden, hat sich als noch härterer Schutz erwiesen. Auch dabei wirkte das Technologiezentrum Langlet als Pionierbetrieb, wo zum ersten Mal eine Glättwerkswalze mit Keramik beschichtet wurde.

Für jede Anwendung findet sich die passende Lösung. Dazu gehört unter anderem eine Graphitbeschichtung ohne Zwischenschicht oder die Temperaturfühlerfixierung seit Jahrzehnten ohne Ablösungen für eine Raffinerie erfolgreich auszuführen.